Die Auswanderer - Zum Ruhestand nach Griechenland | SWR Doku

Unsere XL-Fassung als Fortsetzung: Wer schon einmal auf Kreta Urlaub gemacht hat, kennt das Gefühl: Eigentlich sollte man hierbleiben und es sich für den Rest des Lebens gut gehen lassen. Einige Auswanderinnen und Auswanderer aus dem Südwesten haben sich diesen Traum erfüllt. "betrifft"-Autor Wolfgang Luck hat sie dabei begleitet. "Hellas für Immer- Wenn Rentner auswandern" hieß der erste Teil seiner Reportage. In der Langfassung "Die Auswanderer" erzählt er die Geschichte von Karin, Walter und Iris weiter. Haben sich deren Träume vom sonnigen Ruhestand in Griechenland erfüllt?
Karin und Walter sind Mitte 70 und leben in einem kleinen Ort auf der Ostalb. Sie wagen im Alter noch mal etwas Neues: Sie mieten ein günstiges Haus in Griechenland, mitten in einem romantischen Orangenhain. Endlich griechische Sonne tanken. Doch der erste Winter wird ganz anders, als sie sich das vorgestellt haben - und dann kommt auch noch die Corona-Pandemie. Die Zuschauer*innen erleben hautnah mit, wie Karin und Walter versuchen, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Auch Iris, Rentnerin aus Karlsruhe, hat sich von ihrem gesamten Ersparten ein kleines Haus in Nordgriechenland gekauft. Ein mutiger Schritt, denn sie hat gerade eine Krebsoperation überstanden. In Griechenland warten einige Überraschungen auf sie: Woher kommt die hohe Handwerkerrechnung und warum will der griechische Staat ihre kleine Rente besteuern? Iris kämpft sich durch, baut Biogemüse im eigenen Garten an und rettet Straßenhunde.
Dann gibt es auf der Ägäis-Insel Skiathos noch eine ganz besondere Auswanderin: Rita. Sie ist 100 Jahre alt und lebt seit fast 60 Jahren glücklich in Griechenland. Jeden Morgen Yoga und Schwimmen im Meer, das halte sie fit, sagt sie. Griechenland sei ihr "Jungbrunnen". Rita ist ausgewandert, als das noch nicht schick war und hat es keine Sekunde bereut: "Griechenland ist das Glück meines Lebens", sagt sie.
SWR Autor Wolfgang Luck hat Rita, Iris, Karin und Walter zwei Jahre lang begleitet. Ein Film über griechische Gastfreundschaft, deutsch-griechische Verstimmungen und Heimwehmomente. Und über den Mut zum Aufbruch im fortgeschrittenen Alter.
Diese Doku von Wolfgang Luck aus der SWR-Reihe "betrifft" trägt den Originaltitel: Die Auswanderer - Zum Ruhestand nach Griechenland, Ausstrahlungsdatum: 24.02.21. #swrdoku #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Kanal abonnieren: itwindow.info
Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Commenti

  • NEMUSU SEU
    NEMUSU SEUGiorno fa

    Ich verkaufe mein haus in Sardinien...

  • Kvitanjka Ljubimaja
    Kvitanjka LjubimajaGiorno fa

    Ego getrieben. Ich, mir, meiner. Und? Nur weg. Von Kindern, von Enkeln, von allem was Leben unerträglich macht... 100 Jahre alt! Wofür? Für wem? Sinn des Lebens liegt in Sinnlösigkeit? Das Leben genießen? Also liegt der Sinn im Genuss?

  • :D τιμ 13
    :D τιμ 13Giorno fa

    Ich wünsche mir eine tag zurück ins mein heimat..... übrigens Skiathos ist wunderschön ich empfele zum jeder

  • Emma Peel
    Emma Peel2 giorni fa

    Bringt bitte nochmal eine Doku über Rita!!Sie hat jetzt einen Fan!Mich!!!Einfach toll diese Frau!!Ich beneide sie!😊🤗❤️❤️❤️

  • Anon 4chan
    Anon 4chan6 giorni fa

    Was für eine schöne, empathische Reportage. Vielen herzlichen Dank an die Teilnehmer und das Reporter-, Kamera-,Tonteam .

  • Delica Hasuk
    Delica Hasuk6 giorni fa

    Wenn Mann stirbt dann kann Mann melden

  • OriginalGedi
    OriginalGedi6 giorni fa

    Es gibt doch nur Bürokratie und Stress in Deutschland!

  • Dorn im Auge
    Dorn im Auge6 giorni fa

    Deutschland ... ein geografisch unschlagbar wunderschönes Land mit vier Jahreszeiten ... leider durch Mißwirtschaft, korrupter und deutschlandfeindlicher Politik nebst Kriminalität in jede Richtung nun scheinbar unrettbar verkommen ...

  • Yvonne MB
    Yvonne MB6 giorni fa

    Griechenland - Der beste Ort auf der Erde 😍😍😍

  • ABC DEF
    ABC DEF6 giorni fa

    Ich mag die Iris. Ich hoffe bei ihr hat alles reibungslos geklappt

  • M. M.
    M. M.7 giorni fa

    Allen viel,viel Glück 🍀

  • C.H.
    C.H.7 giorni fa

    Jeder der kann sollte diese Eugeniker Regierung verlassen und deren Gottloses Spiel nicht mit spielen!!!!

  • Sabine Lettmas
    Sabine Lettmas7 giorni fa

    1:15:30 "Der Winter war länger als gewohnt, in Griechenland" - KLIMAWANDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄLLLL!!!1111 Würde Greta und Boeckmist jetzt sagen.

  • Million Deez
    Million Deez7 giorni fa

    2:09 super beschrieben!!!! 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼♥️♥️

  • koukias electronics
    koukias electronics8 giorni fa

    auf skiathos gibt es so viel zu erleben trotz korona .... welcome

  • Revo Lution
    Revo Lution8 giorni fa

    Rita 100 Jahre alt: Macht die bessere Rumpfbeuge als ich. Ich: "Kellner bringen sie mir einen OUZO."

  • surfing74 surfing74
    surfing74 surfing748 giorni fa

    ich will auch weg aus der Okkupationsveraltung BRD

  • M. Rafi Safi
    M. Rafi Safi8 giorni fa

    Ritta ist ein absolut lebenfreudiger Mensch. Bravo !!!!👌👌👌👌🙌

  • M. Rafi Safi
    M. Rafi Safi8 giorni fa

    Europäische Binnenmarkt also freies Personenverkehr echt gut. Besonders in solchen Situationen.

  • Iris Eiselt
    Iris Eiselt9 giorni fa

    Rita💐💐💐🥰nachträglich alles gute zum 101 Geburtstag. Unser traum ist auch griechenland 🥰🥰🥰 God Bless You o Theos einai Mazisou

  • Iris Eiselt
    Iris Eiselt9 giorni fa

    Wo seit Ihr??? Wir kommen hleich nach💐💐💐🥰🙏

  • Rosina Richmond
    Rosina Richmond9 giorni fa

    Wunderschön. Ich bin jetzt 56 Jahre alt. Und spiele auch mit dem Gedanken Zeit 2 Jahren. Wenn ich in Rente gehe und bin noch fit und vorallem das Ich noch lebe😂😂😂. Meine Rentezeit in Süd Italien zu verbringen. ❤️❤️❤️

  • XR Y
    XR Y10 giorni fa

    Ganz ganz tolle Doku 😊

  • Der Harzer
    Der Harzer10 giorni fa

    Naja, auf dem Großmarkt sind die Meinungen über die Deutschen miserabel. Merkel rasiert uns. Glaubt nicht das die Griechen sich über die Deutschen dort freuen vor der Kamera. Der Walter sagte es richtig! Es geht hier nicht um Nettigkeiten sondern um Moneys! Auswandern geht so lange gut, bis man feststellen muss, das das Gesundheitssystem in Griechenland am letzten Tropf hängt. Man erlebt es jetzt, bei Corona, dass viele Auswanderer zurück kehren möchten nach Deutschland. Und plötzlich ja warum? Hier sind doch unsere Wurzeln! Familie, Sprache, Heimat!

  • Cat Schlo
    Cat Schlo11 giorni fa

    27:18 „Lass das... was machst Du denn da? Das ist doch eine Oma!“ ... sagte er, selbst neben einer Oma 😂 ... Rita ist richtig cool drauf! Eine wahre Inspiration!!

  • Gerda Soydt
    Gerda Soydt11 giorni fa

    Mein Traum war und ist schon immer Griechenland gewesen weil mich die Kultur und die Geschichte schon immer begeistert hat. Erst waren die Kinder klein dann kam mein Krebs der zum Halt kam dann wurde mein Mann durch Krebs zum Pflegefall und starb daran. Nun sind die Enkel Kinder die mich brauchen. Es hat bisher nicht mal für einen Urlaub gereicht.🙉 Aber es bleibt immer mein Traum. 🙈😪

  • Jurgen Schur
    Jurgen Schur11 giorni fa

    Das muss man nicht haben.

  • Kalimero
    Kalimero11 giorni fa

    Der Reporter der da spricht ist sehr negativ eingestellt und zeigt seine Meinung zu sehr. Anstatt neutral zu filmen den es geht eigentlich um diesen Menschen als Auswanderer und nicht seine Meinung zählt hier! Deshalb Daumen nach unten und werde die Sendung nicht zu Ende schauen. Die Menschen die im Film sind wünsche ich alles gute! Bravo alle zusammen wenn ihr in dieser Alter etwas vornehmen wollt!

  • Viktor Link
    Viktor Link12 giorni fa

    hut ab vor der 101 jährigen Dame!! respekt!! das ist eine Starke Frau! tolle doku!! vielen dank!!

  • Boccaleirozzz Podcast
    Boccaleirozzz Podcast12 giorni fa

    Eine sehr schöne Doku. Zeigt Positiven und Negativen Sachen in beiden Ländern. Rita ich komme dich in Skiathos besuchen. Tolle Seele :)

  • goccirich
    goccirich12 giorni fa

    Rita ist echt einmalig! Die Energie, die Lebensfreude, der Humor und der Geschmacksinn! Boah, bin ich neidisch auf sie! In meiner Familie hat Keiner länger als 82 Jahre gelebt - meine Mutter ist schon mit 67 Jahren verstorben.

  • UnderTheSummerSun
    UnderTheSummerSun13 giorni fa

    Das habe ich auch vor. Griechischen Mann habe ich schon geheiratet😀

  • Lilo Leist
    Lilo Leist13 giorni fa

    Bravo❤👏❤👏❤👏❤👏

  • marko doe
    marko doe13 giorni fa

    Wenn diese Klasse alte Dame (Ohne Sklavenlappen) mit 100 Jahren unsere Kanzlerin werden würde, dann wäre die Lügengeschichte vorbei und Deutschland wieder das, was es einmal zw. 1950 und 1980 war... Ein freies Land, eine Demokratie, eine starke Wirtschaftsnation zu der alle Länder aufschauten. Möge diese Klasse Frau noch lange leben. Diese klasse Menschen gibt es bald nicht mehr. Man lässt sie in Heimen durch "Gates" Spritzen und durch Isolation von ihren Angehörigen verrecken... Aber: "Wie leben ja jetzt im besten DEUTSCHLAND das es jemals gegeben hat..."😝

  • Orklord 666
    Orklord 66614 giorni fa

    War 30 Jahre in der Gastro und bin jetzt seit 10 Jahren im Tourismus,mein Auswandern steht auch schoon fest ! Bei mir wird es Japan :)....Warscheinlich Nordjapan in den Bergen - das Meer ist auch nicht weit :) Das tolle an Japan ist , das man alle Klimazonen mit dem Zug erreicht. Entweder Schifahren im Norden oder Tropen im Süden !

  • Scaramouche da Vinci
    Scaramouche da Vinci14 giorni fa

    Bei diesen korrupten Politikern in Deutschland, die ihre Bürger in die Diktatur führen, ist das plötzlich wirklich eine reelle Option. Ich hätte nie gedacht, das einmal auszusprechen, da ich in Deutschland viel geschaffen habe. Aber wenn die Meinungsfreiheit verloren geht, wenn offensichtlich der Impfzwang und letztlich das Chippen, die Planwirtschaft und die Enteignung kommt, dann Adieu.

  • Salyseli Hauputzen
    Salyseli Hauputzen14 giorni fa

    Für 120... tausend Okken hätte sie hier auch was nettes auf dem Land bekommen 🤣🤣🤣

  • Olaf Elefant
    Olaf Elefant15 giorni fa

    Was eine tolle Frau mit 101 Jahren . Und obwohl ich gegenüber Mainstream Medien skeptisch bin da habt ihr ein Meisterwerk hingelegt. Ich bin fast dazu geneigt nach Griechenland auszuwandern.

  • Cornelia Chrost
    Cornelia Chrost15 giorni fa

    Ich kann mit meinem Einkommen auch hier auskommen, dazu muß ich nicht nach Griechenland.Ich habe meinglückliches Zuhause hier

  • joachim wiebers
    joachim wiebers15 giorni fa

    100, alle Achtung... Hundedame schräg...

  • Hans Giza
    Hans Giza17 giorni fa

    Auswandern kann nur wer genügend Geld für eine Immobilie hat und genug Kleingeld für eine private Krankenversicherung+Unfallversicherung+Pflegeversicherung. Mietwohnungen sind im Süden rar und die Vermieter sind Gott. Wohnungskündigung von heute auf morgen oder jährliche Mieterhöhungen von 40 Prozent sind dort für ausländische Mieter oft die Regel.

  • Savvas Tagalidis

    Savvas Tagalidis

    7 giorni fa

    also du hast wirklich keine Ahnung, bleib hier bei deinem Stammtisch und sauf dein Bier

  • vario laa
    vario laa17 giorni fa

    Wie der ihr den Arzt aufschwatzen will... dass nur er weiss, was für sie gut ist... schlimm. Ich finde seine gesundheitlichen Fragen und wegen den Hunden unverschämt. Wenn er in Griechenland zu einem richtig alten Arzt geht, ist er 1000 Mal besser bedient, als hier.

  • Manakala R.
    Manakala R.17 giorni fa

    Ich wünsche euch noch ein erfülltes Leben! So mutig sowas zu wagen.Auch dem Kamerateam ein Danke.👍

  • Annemarie Franz
    Annemarie Franz17 giorni fa

    Toll. Griechische Insel. Alles gute

  • uiigo
    uiigo17 giorni fa

    Ist der Soundtrack für die Wege, die wir geh'n In unsern Schuhen würdest du keine hundert Meter übersteh'n Zapp in die Talkshow und sie reden von Problemen Aber sie hab'n nie das Elend in der Gegend geseh'n Fühl mich, als hätt ich was verpasst Ihr geht nach Griechenland, meine Jungs gehen in Knast Hier wird keiner Astronaut, der Traum geplatzt In der Nachtschicht bei Burger King Was für Träume verwirklichen? Fühl mich, als hätt ich was verpasst Woll'n es lieben, dieses Leben, aber es ist voller Hass Hier wird keiner Astronaut, ein Traum geplatzt In der Nachtschicht bei Burger King Was für Träume verwirklichen? Sie werfen uns in ein'n Topf Frag den Staat, frag die Cops Diese Welt ist Amerika Voller Favelas und Blocks Der Gin steigt in Kopf Manche beten für'n Job Doch diese Welt ist Amerika Hier gibt es kein'n Gott Hier ist, auch wenn ihr wegguckt, Verwitterung Rechtsruck im Mittelpunkt Nazis aufs Maul hau'n Richter erschießen Rechtsschutzversicherung Wir könn'n uns nur selbst retten Hier, wo Politiker Golfen geh'n und Geld fressen Uns bleibt nur Rettungswege zu suchen Die, die uns in Ketten legen, in Ketten legen Ja, wir woll'n 'n fettes Stück von dem Kuchen Und nicht immer nur von den Resten leben Fühl mich, als hätt ich was verpasst Ihr geht nach Griechenland, meine Jungs gehen in Knast Hier wird keiner Astronaut, der Traum geplatzt In der Nachtschicht bei Burger King Was für Träume verwirklichen? Fühl mich, als hätt ich was verpasst Woll'n es lieben, dieses Leben, aber es ist voller Hass Hier wird keiner Astronaut, ein Traum geplatzt In der Nachtschicht bei Burger King Was für "Träume verwirklichen

  • Kehl Zagorka
    Kehl Zagorka18 giorni fa

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍🍀🍀🍀🍀🍀

  • Nihat 4K
    Nihat 4K18 giorni fa

    45:35 der Kontakt zu den Nachbarn: "Man kann sich ja auf der Straße nicht ausweichen" ahhaahahahahahahah wie geil :D

  • Lisa Pepa
    Lisa Pepa18 giorni fa

    ORANGEN HEIM---wie heisst der DORF?

  • Paul Varjak
    Paul Varjak18 giorni fa

    Hi User, 1000 Kommentare, Vollzeitarbeit und aggressiver Haß fällt auf, sind das Trolle ? Kafiesel, Alechandro, PR Google, Nio, Chris, Randol

  • kriki1000
    kriki100019 giorni fa

    was für ein scheiss.... weg mit SWR

  • kriki1000
    kriki100019 giorni fa

    omg TOT

  • Laura Piatkowski
    Laura Piatkowski19 giorni fa

    Rita ist mein Serotonin 😍❤️

  • Grimm Udo
    Grimm Udo20 giorni fa

    Ich glaube viele würden mit den Alter Auswandern! Aber ich stamme aus den Osten habe 40 j als Zimmermann gearbeitet 860€ Rente,! Meine Frau MTA bekommt für 45 j Arbeit 1250€ Rente! Damit würde ich nie Auswandern! Und ich glaube viele aus der DDR denken genauso,! Und ich habe 3 Kinder und 3 Enkel und freue mich in ihrer Nähe zu sein und ich ersehen kann wie sie aufwachsen! Das muss jeder selber wissen! Und wenn Mal eine Operation ansteht was muss ich draufzahlen! Mein Erspartes ,! Ich bleibe in Deutschland! Da fühle ich mich wohl! Und Probleme gibt es in jeden Land ( Dank Merkel,) ich habe sie nie gewählt

  • Ewa Gorska
    Ewa Gorska20 giorni fa

    Nafplio- I have been there years ago. Beautiful place. One thing I didn't like was catsarides...κατσαρίδες

  • Pamela Weber
    Pamela Weber20 giorni fa

    Rita ist so ein Schatz - macht doch ne ganze Doku über sie!

  • Christine Koch
    Christine Koch21 giorno fa

    wie kann man ein Haus blind kaufen

  • Christine Koch
    Christine Koch21 giorno fa

    die Griechen kommen nach Deutschland auch wegen des besseren Gesundheitssystems, mit viel Heimweh❤️🌞

  • Christine Koch

    Christine Koch

    7 giorni fa

    @Savvas Tagalidis sehe ich nicht so, ich mag Griechenland .

  • Savvas Tagalidis

    Savvas Tagalidis

    7 giorni fa

    @Christine Koch für die OP Zahlst du hier nichts und auch in Griechenland nichts, ich verstehe nicht warum ihr mit Gewalt ein Land schlecht machen wollt ? was ich hier Loben das jeder über den anderen motzt ? ob in der Nachbarschaft oder bei der Arbeit ? für sowas kann das beste Gesundheitssystem nichts machen,

  • Christine Koch

    Christine Koch

    7 giorni fa

    @Savvas Tagalidis ja , man hat überall Zuzahlungen. Aber für Klinik, OPs zahlt man hier sicher weniger als in Griechenland. Und die Grundleistungen sind abgesichert. Lebst Du in Deutschland? Dein Name klingt griechisch.

  • Savvas Tagalidis

    Savvas Tagalidis

    7 giorni fa

    @Christine Koch nein du zahlst hier viel mehr, bedenke das der Arbeitgeber das gleiche noch Bezahlt sowie der Arbeitnehmer. und was Zahlt die Krankenkasse ? keine Zähne kein Medikament immer die billigsten Medikamente hör mir auf immer mit eure Selbstlloberei

  • Christine Koch

    Christine Koch

    7 giorni fa

    @Savvas Tagalidis im Vergleich zu Griechenland zahlst du hier weniger oder?

  • Christine Koch
    Christine Koch21 giorno fa

    nur die Lockerheit in Griechenland ist kein ausreichender Grund

  • Savvas Tagalidis

    Savvas Tagalidis

    7 giorni fa

    @Christine Koch wenn ihr so ein gutes Gesundheitssystem habt warum ist eure Lebenserwartung schlechter als die von Griechenland ? zeigt lieber Charakter und Größe als wie ich vorhin gesagt habe motzen motzen

  • Christine Koch

    Christine Koch

    7 giorni fa

    @Savvas Tagalidis ich liebe Butterbrezl und Weissbier und genauso griechisches Essen, souflaki und musaka und.........

  • Savvas Tagalidis

    Savvas Tagalidis

    7 giorni fa

    hast Recht in Griechenland gibt es kein Butterbrezel oder weissbier

  • Emre C.
    Emre C.21 giorno fa

    Gerne noch ein Teil 👍🏻👍🏻

  • Ela Ella
    Ela Ella21 giorno fa

    Rita hat damals alles richtig gemacht.....Hut ab❤️👍❤️👍❤️👍❤️🙏🏾🙏🏾🙏🏾🙏🏾🙏🏾

  • Ela Ella
    Ela Ella21 giorno fa

    Hahaha....wo man uns nicht mal reisen lässt....

  • Frank Schnitzel
    Frank Schnitzel21 giorno fa

    Deutsche in Griechenland... Irgendwie schon lächerlich...

  • Savvas Tagalidis

    Savvas Tagalidis

    7 giorni fa

    lächerlich ? ja für die die nicht über ihren Teller hinausschauen können

  • HAND MADE
    HAND MADE21 giorno fa

    Wer ist auch hier, nachdem der CDU Vorsitz absolut die Basis ignoriert hat? Ich überleg jetzt aus Angst vor RRG auszuwandern😂🤦‍♂️

  • Alina Roth
    Alina Roth21 giorno fa

    also ich kenne eine Griechin die bestimmt gerne übersetzen würde.

  • Seege Seege
    Seege Seege21 giorno fa

    In Deutschland will ich auch nicht alt werden . Griechenland wäre schon was . Unglaublich schöne Gegenden dort . Ich glaube auch nicht das ich bis zum Anfang des Rentenalters damit warte . Wichtig ist die Landessprache zu beherrschen 👍👍👍

  • Albrecht Hilker
    Albrecht Hilker21 giorno fa

    Wer einen Vertrag unterschreibt ohne zu verstehen, was darin steht, ist schon sehr naiv. Und Walter braucht einen Arzt um seinen Blutzucker su messen? Das sind schon komische Deutsche, die hier gezeigt werden. Wer auswandern will, sollte vorher die Sprache des Landes lernen. Die Rita ist da ganz anders. Die hat so was von Open Mind, was den anderen fehlt. Sie hat auch das schönste Haus.

  • Nicole Herold
    Nicole Herold22 giorni fa

    Sehr schöner Filmbericht🥰

  • aihara
    aihara22 giorni fa

    Süß die beiden😂❤️❤️

  • Timo Bosch
    Timo Bosch23 giorni fa

    Geil wie der SWR versucht es allen Leuten zu vermiesen....

  • Enzo Arriba
    Enzo Arriba23 giorni fa

    Wunderbare Doku. Danke für den Beitrag !

  • Mad Germany
    Mad Germany23 giorni fa

    Gut, dass es keine Vorgaben gibt, wo man seine Rente ausgeben darf.

  • Jodokus Uboot
    Jodokus Uboot23 giorni fa

    Was für eine dumme, naive, ungepflegte Weltverbesserin diese Karlsruherin! Unfassbar dumm und naiv!! Wie kann man ein Haus kaufen ohne Übersetzung des Kaufvertrages und dann will sie alle Hunde retten oh man oh man kein Verlust für karlsruhe 😂

  • coronistan blogspot com
    coronistan blogspot com23 giorni fa

    Von wann ist der Film?

  • Wakil Ahmad Timori
    Wakil Ahmad Timori23 giorni fa

    Ich möchte auch Australien allein auswandern aber ich noch jung und einfach möchte ich von hier weg.

  • Tati Sei
    Tati Sei24 giorni fa

    Was für eine wundervolle Dokumentation! Vielen Dank dafür 💓

  • Ahlam Henningsen
    Ahlam Henningsen24 giorni fa

    €'

  • Tweety Toon
    Tweety Toon24 giorni fa

    Grundsätzlich: "Der Wille ist des Menschen Himmelreich"! Freue mich für Rita, fit und kommt zurecht. Hat getan was auch schon andere Deutsche in den 60-zigern in Spanien oder Italien gemacht haben. Die Einkommensverhältnisse werden nicht erwähnt (schönes Haus, Hilfskraft). Passt eigentlich nicht zu "Zum Ruhestand nach GR". Anders bei Iris und dem Rentnerehepaar. Mit 76 mtl. zwei mal 900€ Rente. Was habe die beiden gemacht "lebenslang gearbeitet"? Können mit Ihren gutbetuchten "Freunden" nicht mithalten. Iris verkauft ihre ETW, muss in der Ruhephase der ATZ mit 700€ auskommen, eigenes Haus und spätere Rente, hat Kinder! Noch Fragen? Wenn sie aber alle zurechkommen und zufrieden sind ist das O.K. und ich wünsche ihnen ein schönes Leben.

  • Xyxolodyxen auf dreifachen Wortwert
    Xyxolodyxen auf dreifachen Wortwert25 giorni fa

    20:50 "This is my Frau... Karin."

  • Herbert Löffler
    Herbert Löffler25 giorni fa

    So ist es! Schaut Euch Bitte diesen den ganzen Film an, nur noch Korruption und kriminelle Seilschaften. Das Landgericht Freiburg droht mir 1 Million Euro Strafe an wenn ich weiter die Wahrheit sage, trotz Fakten, Beweise und Zeugen. Hier wird ein Politiker seit Jahren von der Justiz und Politik gedeckt. Das ganze Land ist durch und durch verseucht. itwindow.info/door/video/hYqiicaA2mLafJQ.html Bernd Baumann hat die korrupten Richter und Staatsanwälte vergessen !!!!

  • Sabine Becker-König
    Sabine Becker-König26 giorni fa

    Toll!

  • Irene Thomet
    Irene Thomet27 giorni fa

    Rita du bist eine Wucht, noch viel Glueck und Gesundheit

  • EL GRECO SKORPIOS
    EL GRECO SKORPIOS28 giorni fa

    R E S P E K T - RITA

  • Johnny Macaroni
    Johnny Macaroni28 giorni fa

    DeutschSTAN, Deutschland gibt es seit 20-30 Jahren nicht mehr.

  • Anonym P.
    Anonym P.29 giorni fa

    " Sie wollten sich selbst retten und nicht die Tiere". Da hat jemand Tiere an sich und Hunde im Besonderen so absolut nicht verstanden. Ansonsten: alle Protagonisten nach 9 Monaten offensichtlich um 20 Jahre verjüngt.

  • F. Meyer
    F. Meyer29 giorni fa

    Ich drücke euch die Daumen, dass eure Politiker der Türkei nicht noch mehr ins Gesicht spucken, Krieg in der Rente ohne junge Leute im Haus ... da will ich garnicht hindenken.

  • Mariposa Rosa
    Mariposa RosaMese fa

    Die Politiker werden es noch ändern, dass man damit mit der Rente die man in Deutschland bekommt, nicht mehr auswandern kann. Abwarten

  • Mike Boss
    Mike BossMese fa

    Hä? Die Doku habe ich doch schon mal vor einigen Monaten gesehen, zumindest Teile davon???

  • Panagiotis Tsardaklis
    Panagiotis TsardaklisMese fa

    Griechenland ist mein Held.🇬🇷🇬🇷🇬🇷

  • Viera Fabricius
    Viera FabriciusMese fa

    Respekt

  • ny ny
    ny nyMese fa

    Iris kann Hilfe holen vom Botschaft. Keine Angst. Die einheimische Bewohner helfen bestimmt mit. Gast ist Gottesgesandt.

  • ny ny
    ny nyMese fa

    Wohne in Kusadasi, Türkei. Dieser Region bietet Heilung. Meer, Sonne, guter Luft. Was will man mehr. Mindestrente reicht. In Deutschland bleiben und vom Jobcenter leben muss nicht sein.

  • freedom
    freedomMese fa

    Ich finde es toll, dass Iris Hunde rettet!!! Sie muss sich dafür nicht rechtfertigen.

  • freedom
    freedomMese fa

    Das Ehepaar will keine Kaution zahlen - das finde ich echt daneben!!! Natürlich braucht der Vermieter eine Sicherheit, das ist doch klar! Das ist überall so!

  • Nikos Spartans
    Nikos SpartansMese fa

    In den letzten 3 Jahre sind gute Freunde von mir an Krebs gestorben, hatten Max 2bis 3 Jahre zur Rente😢man muss jetzt leben, wer Weiss wie alt man wird, oder welche Krankheit uns noch erwischt.

  • Reisender Raumplaner
    Reisender RaumplanerMese fa

    ja, die Sache mit dem Geld ist der Grund, warum ich noch nicht ausgewandert bin!!

  • Jeannette Berlin
    Jeannette BerlinMese fa

    Toller Bericht

  • VL
    VLMese fa

    Thanos, der Vermieter in Nafplio - ein klassisches griechiches Profil - könnte jede griechische Vase zieren. Noch ein Helm mit Busch auf - und fertig ist Odysseus (allerdings schon in fortgeschrittenem Alter, nach den Irrfahrten). ;-) Und viele Grüße an die Ex-Karlsruherin Iris aus Karlsruhe! (Nee, du versäumst hier nix!)

  • Memo Nemo
    Memo NemoMese fa

    Tja Rita hast alles gut gemacht, was die Deutschen im 2 Weltkrieg nicht erreicht haben hast du ohne Krieg erreicht 🤣😂🤣😂🤣🤣😂 Bis da geblieben.

  • TaccaT
    TaccaTMese fa

    Die Rentner suchen nicht ihr Glück im Ausland, sie flüchten nur vor drohender Armut und perspektivlosigkeit in dieser tollen gleichbehandelden Bananenrepublik. Mieten, Lebensmittel und alle anderen Kosten steigen, aber Renten erhöhungen bleibt aus oder steigen kaum! Hauptsache die Politiker Diäten steigen regelmäßig!

  • Carmen Ana 64
    Carmen Ana 64Mese fa

    Ab nach Griechenland 😃💖

Il prossimo